Italiano Français

Diät

Die Therapie besteht aus einer lebenslangen laktosefreien und galaktosearmen Diät. Lebensmittel mit hohem Galaktoseanteil sind z.B. Milch und Milchprodukte. (Achtung: Die handelsübliche "laktosefreie Milch" ist zwar laktosefrei, da die Laktose in Galaktose und Glukose gespalten wurde, aber sie ist dadurch immer noch galaktosehaltig und somit genauso schädlich für einen Galaktosämiepatienten wie normale Milch. Laktosefreie Milch ist für Patienten mit Laktoseintoleranz gedacht.) Für Neugeborene bedeutet dies auch den Verzicht auf Muttermilch und herkömmliche Säuglingsnahrung, die in Form von Laktose auch Galaktose enthält. Säuglingsnahrungen auf Sojabasis enthalten keine Laktose, Soja enthält jedoch pflanzliche Substanzen, die hormonähnliche Wirkungen haben können.

Dennoch sind selbst bei streng eingehaltener Diät Entwicklungsstörungen aufgrund der endogenen (vom Körper selbst produzierten) Galaktoseproduktion nicht immer zu vermeiden.
Weibliche Galaktosämie Betroffene kommen durch diese Entwicklungsstörungen nicht selber in die Pubertät und müssen Hormone zu sich nehmen.

 

Diät für Jugendliche/Erwachsene (ab 15 Jahren)

Aktuelle, noch nicht abschliessende Forschungsergebnisse zeigen, dass die Diät für Jugendliche und Erwachsene leicht gelockert werden kann.
Das heisst, neue Erkenntnisse und dann auch Änderungen der Empfehlungen sind möglich bis absehbar (2014).
Eine einmalige, versehentliche Laktoseaufnahme gefährdet den Jugendlichen/ Erwachsenen mit Galaktosämie nicht. Erlaubt sind Lebensmittel mit relativ geringer "versteckter" Laktose.
Als Grundsatz bestehen bleibt weiterhin eine laktosefreie Ernährung.

Für Detailauskünfte bitte die Kontaktstelle anfragen.

Galaktosämie